where memories at
A Long Way Down

Kennt einer das Buch?

Ich habs schon so oft gelesen, dass die Seiten in meinem Exemplar schon Knicke und Flecken haben.

Es geht um vier Suizidenten, die sich zufällig alle Silversternachts dazu entschließen vom selben Hochhaus zu springen. Dabei hat jeder seine Erfahrungen und Gründe. Sie schließen einen Pakt, dass sie sich ein paar Wochen später noch einmal treffen auf dem Hochaus. In der Zwischenzeit entsteht zwischen den vieren eine Bezihung, die ziwschen Fürsorge und Egalsein füreinander geprägt ist.

Eine der Protagonisten sagt folgendes:

"Ich hatte mich nicht umbringen wollen, weil ich das Leben hasste, sondern weil ich das Leben liebte. Ich glaube, in Wahrheit empfinden viele Menschen, die an Selbstmord denken, das genauso. Sie lieben das Leben, aber ihres ist total im Arsch. Wir haben oben auf dem dach gestanden, weil wir keinen Weg zurück ins Leben fanden, und so vom Leben ausgeschlossen zu sein... Das macht einen einfach fertig, Alter. Es ist also eher eine Verzweiflungstat, als ein Akt des Nihilismus. Es ist der Gnadentod, nicht Mord."

Das ist mein Lieblingszitat. Ich kann es einfach nur zu 100% unterschreiben. Ok, bei mir war es nciht das Dach eines Hochhauses, aber Suizid ist doch Suizid. Der einzige Unterschied besteht darin, ob man ihn überlebt, oder stirbt. Zumindest ist das für den Suizidenten so.

Ich liebe das Leben. Ich warte aber immer noch darauf, dass es auch lebenswert für mich wird.

19.12.10 19:19
 


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Die Fremde / Website (20.12.10 14:46)
Nein, das hat er mir gestern geschrieben, als ich die Beziehung beendet habe. Aber ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll, ob es wirklich gut ist, ihm eine Chance zu geben. Dabei denke ich eher an ihn, nicht an mich. Ich will ihn da einfach nicht mit reinziehen .. ~

Danke für dei Freischaltung. (:
Werde mich direkt mal umschauen.

Liebste Grüße,
die Fremde

P.s. Werde mir mal das Buch besorgen, klingt sehr interessant und das Zitat kann ich sehr gut nachempfinden.


dandelion (28.1.11 00:34)
huhu!

bin grad zufällig bei dir gelandet... und da hab ich den eintrag mit diesem zitat entdeckt...
ich habe das buch auch gelesen - und eben diese stelle blieb in meinem kopf hängen! eine absolut wahre aussage...

einen lieben gruß
dandelion

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen